Funktion:
Konstruktives Ziel des bisher einzigen Modells, der „Geselle“, war ein Fahrzeug herzustellen, dass mit wenig menschlicher Leistung Personen und deren Gepäck sicher und komfortabel auch unter schwierigen Geländebedingungen oder bei Gegenwind transportiert. Die gesamte Technik, Motor ausgenommen, sollte in einem Kasten untergebracht sein, also auch das Ladegerät neben der Batterie, der Elektronik, dem Microprocessor, dem späteren GPS-Empfänger und eines Datenträgers, der vom PC gelesen werden kann. Nutzen, Stabilität und Lebensdauer stehen im Vordergrund. Ein höheres Eigengewicht wird dafür in Kauf genommen. Auf Sportlichkeit wird verzichtet.
Fahrradmechaniker sollen das Fahrzeug bis auf den Motor und den Technikkasten mit vorhandenen Ersatzteilen reparieren können. Ein Rad- und Reifenwechsel, z.B. bei einem immer noch möglichen Platten, sollte der Fahrer oder die Fahrerin selbsttätig durchführen können.
Der Technikkasten mit der Ladeeinrichtung kann am Pedelec bleiben, wenn Sie eine Garage mit Netzanschluss haben. Wenn nicht, kann der Technikkasten bequem herausgenommen werden, um damit entweder an entfernte Ladestationen, wie obere Etagen, zu gehen oder zur Wartung an mich zurückzusenden.
Stil:
Ich fertige in meinen Werkstätten in Berchtesgaden und Köln.
Handarbeit ermöglicht eine individuelle Gestaltung. Teilen Sie mir Ihre Wünsche mit.
Handarbeit hat aber nie die Genauigkeit lasergesteuerter Technologie. Dort wird mit 1/10**5 mm und kleiner gearbeitet. Solch sensationelle Passgenauigkeit kann ich nicht liefern. Lackierarbeiten werden manuell ausgeführt und Löcher werden auf ½ mm genau mit Handwerksmaschinen gebohrt. Das sollten Sie bei Ihrer Kaufentscheidung berücksichtigen. Dafür berücksichtige ich Ihre persönlichen Wünsche. Farbe, Text auf den Schildern oder am Haltegriff, Pedale, Lenkung, Licht, Schaltung, Bremsen, Schutzbleche können abweichend von der Modelldefinition vereinbart werden.