Antriebsmethoden bei Pedelecs

Für Pedelecs gibt es drei Arten des Antriebs:

1. Mittelmotor
2. Motor im Hinterrad, fest mit der Nabe verbunden
3. Motor im Vorderrad, fest mit der Nabe verbunden

Der Mittelmotor:
Der Mittelmotor überträgt die Kraft über die Fahrradkette. Diese Form des Antriebs ist die inzwischen üblich. Der Schwerpunkt liegt optimal, doch es braucht einen speziellen Fahrradrahmen dafür.

Der Nabenmotor:
Der Nabenmotor im Vorder- oder Hinterrad hat immer die gleiche Übersetzung. Er ist mechanisch mit der Radnabe verbunden und das liefert den höchsten Wirkungsgrad.

Der Nebenmotor im Hinterrad:
Beim Nabenmotor im Hinterrad ist keine Rücktrittbremse und keine Nabenschaltung möglich.

Der Nabenmotor im Vorderrad:
Das ist der Antrieb, den wir einbauen. Es ist ein Direktantrieb ohne Getriebe, der auch noch bürstenlos arbeitet. Damit entfallen die Nachteile eines Getriebes und da keine Bürsten getauscht werden müssen, ist dieser Motor wartungsfrei. Diese Motorenart hat außerdem den höchsten Wirkungsgrad und verbraucht somit weniger Strom als die anderen. Dem Nachteil der schlechteren Bergsteigfähigkeit, also das Fehlen einer Untersetzung, begegnen wird mit einem indirekten Getriebe, dem kleineren Antriebsrad. Mit nur 20-Zoll erzielen wir eine Untersetzung um 28% gegenüber einem sonst in Tourenrädern verbauten 28-Zoll-Rad.

 

Unser Motor ist außerdem auf ein hohes Drehmoment von bis zu 25 Nm ausgelegt. Dieser Wert steht über einen breiten Drehzahlbereich zur Verfügung. Die maximale mechanische Ausgangsleistung beträgt ca. 650 Watt bei 37 km/h. Die zulässigen 250 Watt Nenndauerleistung werden bei ca. 15 km/h abgegeben. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h regeln wir elektronisch ab. Mit unserem Steuerungscontroller stellen wir aber in besonderen Fahrsituationen, wie Anfahren, Bergfahren oder Fahren bei Gegenwind bei Geschwindigkeiten unter 15 km/h das volle Drehmoment zur Verfügung.