mechanische Bauteile des Pedelecs „Geselle“

Rahmen
Der Rahmen unserer Pedelecs wird aus Stahl hergestellt und bekommt eine Rostschutzgrundierung mit anschließender Mehrschicht-Einbrennlackierung. Auch die Deutsche Post verwendete früher diesen Rahmen für ihre Räder. Die Rahmengeometrie ist daher auf hohe Lasten ausgelegt und die Position von Lenker und Sattel wird Menschen unterschiedlicher Größen gerecht.

Der Rahmen mit der Federgabel
Der Rahmen mit der Federgabel

 

Federgabel
Anders als bei den Rädern der Post, verwenden wir eine Federgabel: RST 20“ Capa.

Federgabel
Federgabel

 

Vorderradbremse
Die hydraulische Felgenbremsen von Magura zeichnet sich durch hohe Bremskraft, gute Dosierbarkeit, einfache Einstellbarkeit, leichten und schnellen Bremsbelagwechsel aus. Die Magurabremse erfordert nur minimalen Wartungsaufwand.

Bei Nässe muss eine besondere Eigenschaft der Felgenbremse beachtet werden: während der ersten ein bis zwei Umdrehungen zeigt die Bremse weniger Wirkung als sonst. Sobald die Felge „trocken gebremst“ ist, steigt die Brems-Wirkung stark an – also bei Nässe immer etwas früher bremsen.
Der Gesetzgeber fordert lediglich zwei, voneinander unabhängig benutzbare Bremsen. Im bergfahrer-Pedelec sind 3 unabhängige Bremssysteme installiert. Die Vorderrad- und Hinterradbremse und die Motorbremse.

Vorderradbremse
Vorderradbremse